Solidaritäts-Geschichten

Solidarischer Finanzierungspartner

Ein verlässlicher Finanzierungspartner für die Kunden zu sein, war in der Corona-Pandemie mehr als nur ein Versprechen. Die VerbundVolksbank OWL konnte viele gute Lösungen und schnelle Hilfe anbieten.

Wo Gemeinschaft alles ist

Kundennähe trotz Abstand – keine leichte Aufgabe in diesen Zeiten. Ein Blick nach Altenbeken und Peckelsheim zeigt, wie Solidarität im ländlichen Raum funktioniert und welche Bedeutung Zusammenhalt auch für eine Bankverbindung hat.

Eine Mannschaft für die Altstadt

Henner Zimmat hat ein Herz für Bielefeld. Der Vorsitzende der Kaufmannschaft Altstadt belebt mit kreativen Ideen die Altstadt und hilft den Händlern durch die Corona-Pandemie.

Mit vereinten Kräften durch die Pandemie

Wie wertvoll Solidarität innerhalb der Belegschaft ist, hat die Katholische Hospitalvereinigung Weser-Egge (KHWE) im vergangenen Jahr erfahren.

Krisenhilfe auf eigene Faust

Investitionen in Partnerschaften sind alternativlos, davon ist das Familienunternehmen Wortmann überzeugt. Ein Beispiel dafür: das „Corona-Unterstützungspaket“ für den Einzelhandel.

Mit Vertrauen durch die Krise

Verantwortung für sein Unternehmen und für seine Mitarbeiter zu übernehmen, hat sich Patrick Jacob auf die Fahne geschrieben – auch in herausfordernden Zeiten. 

Eine Stadt für ihre Studenten

Auf besondere Weise zeigte sich die Universitätsgesellschaft mit den Studenten in der Corona-Krise solidarisch und rief kurzerhand einen Hilfsfonds in Leben.

Solidarisch für mehr Kultur-Vielfalt

Der Paderborner Kultur-Soli unterstützt Kulturschaffende in der Pandemie und sorgt damit für große Aufmerksamkeit.

Gärtnern für die Gemeinschaft

Die Südstadtgärten in Oerlinghausen bringen Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen. Beim gemeinsamen Gärtnern wächst auch die Gemeinschaft der Bewohner des Stadtteils.

Homeschooling statt Berufsschule

Die Abschlussprüfung zur Bankausbildung in der Corona-Pandemie zu absolvieren, ist alles andere als normal. Eine Herausforderung, die viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von allen Beteiligten verlangte.