„Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieses Zitat wird gleich mehreren berühmten Persönlichkeiten zugeschrieben. So ernüchternd die Einsicht auch sein mag: Zukunftsforscher lassen sich davon nicht abhalten. Sie versuchen, in der Geschichte zu lesen und die Zeichen der Zeit zu deuten, um vorherzusagen, wie wir morgen leben könnten. Viele Menschen zögern bei dem Gedanken, zu erfahren, was das Leben für sie bereithält, während andere sich die Zukunft auch gerne vorhersagen lassen würden.
Der Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer hat seinerzeit sehr treffend festgestellt: „Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.“ Zukunft ist also auch eine Entscheidung, nämlich sie im Hier und Jetzt – in der Gegenwart – mitzugestalten. Das Ziel dieser Erkenntnis ist es, Chancen zu ergreifen, Visionen zu entwickeln, Prozesse und Projekte besser planbar zu machen und daraus zukunftsträchtige Entscheidungen treffen zu können.
Wenn wir die Historie unserer VerbundVolksbank OWL betrachten, so können wir stolz auf eine 160-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. In der Vergangenheit haben wir immer wieder Trends und Entwicklungen aufgegriffen und uns neu positioniert. „Was kommt, was bleibt, was ist unseren Mitgliedern und Kunden heute und in Zukunft wichtig?“ waren die zentralen Fragen, die uns bei unserem Handeln Antrieb gegeben haben. So gehen wir ab 2022 mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG als „neue“ VerbundVolksbank OWL eG gemeinsame Wege und werden zukünftig gemeinsam wachsen in einer starken Region.
Mit einem eigenen Volksbank-Sendestudio, neuer Konferenztechnik, der Inbetriebnahme digitaler Showrooms in unseren BeratungsCentern und Filialen, der Einführung robotergestützter Prozessautomatisierung und einem Chatbot sind wir weitere Schritte im Bereich der Digitalisierung gegangen und haben neue Wege beschritten. Einen wesentlichen Teil unserer Zukunftsarbeit widmeten wir auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit dem Start in eine neue Arbeitswelt. Dafür wurde unter anderem ein neues Arbeitszeitmodell ausgearbeitet. Trotz vieler innovativer Projekte und digitaler Wege ist uns die persönliche Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden auch zukünftig ganz besonders wichtig. Dabei werden unsere genossenschaftlichen Werte wie Vertrauen, Verantwortung, Hilfe zur Selbsthilfe, Teilhabe, Fairness und Solidarität stets die Richtung und die Art und Weise unseres Handelns bestimmen.
Einen Blick in unsere Zukunft können Sie in unserem Jahresbericht 2021 werfen. Auf den folgenden Seiten berichten Menschen und Unternehmen aus OWL, was sie persönlich und beruflich von der Zukunft erwarten, wie sie diese planen und welche Chancen und Herausforderungen sie in ihr sehen.
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie und der schreckliche Krieg in der Ukraine haben uns allen gezeigt, dass die Zukunft trotz aller Planungen leider auch ganz anders verlaufen kann. Unser besonderes Mitgefühl gilt allen Menschen, die durch die Pandemie und durch den Krieg großes Leid erfahren (haben) und unser aller Solidarität bedürfen.
Beim Blick zurück auf das Geschäftsjahr 2021 danken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die erneut Großartiges für die Bank geleistet haben.
Liebe Mitglieder und liebe Kunden, im Namen der Geschäftsleitung und des gesamten Teams der VerbundVolksbank OWL sage ich herzlich Danke für Ihr Vertrauen in unsere Bank. Bleiben Sie zuversichtlich und neugierig – denn die Zukunft hat schon begonnen!
Viel Freude beim „Blättern“ in unserer „Zukunft“ wünscht Ihnen