Zukunfts-Momente 2021

Januar

3.375 Euro für „Retterküche“

Eine neue Küchenausstattung konnte der Verein „Lippe im Wandel e. V.“ für die Gruppe „Foodsharing“ anschaffen. „Foodsharing“ ist eine Plattform, die noch genießbare Lebensmittel vor der Entsorgung rettet, verteilt und verwertet. Dafür hatte der Verein zunächst kräftig für das eigene Crowdfunding-Projekt geworben und Spendengelder in Höhe von 3.375 Euro gesammelt. Die Volksbank Detmold unterstützte das nachhaltige Projekt mit insgesamt 2.000 Euro.

Februar

Neuer Leiter in Werther

Sven Möller ist das neue Gesicht des Bankvereins Werther, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL, in der Böckstiegel-Stadt. Zum 1. Februar hat der gebürtige Bielefelder die Leitung des BeratungsCenters in Werther übernommen. Der 45-Jährige überzeugt nicht nur als Wertpapierexperte, sondern auch in allen anderen Sparten des klassischen Bankgeschäftes.

März

Zusammenarbeit verstärkt

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und die VerbundVolksbank OWL unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit der beiden benachbarten Genossenschaftsbanken weiter ausgebaut und Geschäftsprozesse effizienter und kostenoptimierter abgewickelt werden. Mit der Kooperation wurde darüber hinaus ein weiterer Schritt getätigt, um die wirtschaftliche Stärke beider Häuser auch zukünftig zu erhalten.

April

Weltpolitik und Börse in Paderborn

Rund 900 Zuschauer begrüßte Ina Kreimer, Vorstandsmitglied der VerbundVolksbank OWL, zur Live-Stream-Veranstaltung mit dem ARD-Börsenexperten Markus Gürne von „Börse vor Acht“ im Volksbank-Sendestudio. Der Titel seines Vortrages über die Themen Finanzmärkte, Klimaschutz und Nachhaltigkeit lautete „Europas Rolle in einer veränderten Welt“. Durch das Programm führte Moderatorin Julia Ures.

Mai

Wechsel in Lichtenau

Nach fast 47 Jahren verabschiedete sich Franz Münstermann in den wohlverdienten Ruhestand. 20 Jahre lang war er für das BeratungsCenter Lichtenau verantwortlich  – zunächst als stellvertretender Filialleiter und anschließend 17 Jahre als Leiter. Nicht zuletzt aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Kundengeschäft konnte das BeratungsCenter besonders gute Ergebnisse erzielen. Neuer Leiter in Lichtenau wurde Viktor Rau.

Juni

Gute Zahlen im Geschäftsjahr 2020

Eine starke und krisenfeste VerbundVolksbank OWL, ein gutes Wachstum und ein zufriedenstellendes Ergebnis präsentierte Vorstandsvorsitzender Ansgar Käter den Vertretern in der ordentlichen Vertreterversammlung am 1. Juni. Gemeinsam mit Peter Gödde, Aufsichtsratsvorsitzender, und den beiden stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Horst Schubert und Joachim Pahn legte er in der virtuellen Veranstaltung den Jahresabschluss 2020 vor.

Juli

Bankbus rollt durch OWL

Unter dem Motto „Ihre Bank auf Heimat-Tour“ ging die erste mobile Filiale der VerbundVolksbank OWL an den Start. Der Volksbank-Bus versorgt insbesondere die ländlichen Regionen in den Kreisen Paderborn und Höxter mit Bankdienstleistungen. Das Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet, die die Geldversorgung, den Service und die Beratung wie in einer stationären Filiale sichert. Gerade für ältere oder weniger mobile Menschen ist das Angebot eine wertvolle Alternative.

August

Abschied von Günter Vogt

Rund 80 Gäste waren in die Gastronomie des LWL-Freilichtmuseums Detmold eingeladen, um Günter Vogt mit einem „Heimat-Abend“ zu verabschieden. Mehr als 50 Jahre war der engagierte Lipper für die Volksbank Detmold tätig – allein 35 Jahre davon als Vorstand. Für sein herausragendes Engagement erhielt er gleich zwei Auszeichnungen: die „Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V.“ sowie die „Ehrennadel in Gold der VerbundVolksbank OWL eG“.

September

„Börsenabend“ für Dr. Friedrich Keine

Nach 25 Jahren im Vorstand der VerbundVolksbank OWL wurde Dr. Friedrich Keine im September offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die rund 60 Gäste erlebten im Schützenhof in Paderborn einen Abend auf dem „Börsenparkett“ und gleich zwei besondere Auszeichnungen für das ehemalige Vorstandsmitglied – zum einen die „Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e. V.“ und zum anderen die „Ehrennadel in Gold der VerbundVolksbank OWL eG“.

Oktober

Ausgezeichnet familienfreundlich

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde die VerbundVolksbank OWL als eines von 74 Unternehmen aus dem Kreis Paderborn mit dem Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ ausgezeichnet. Das Siegel überreichte Christoph Rüther, Landrat des Kreises Paderborn, an Sarah Temme, Referentin Personalmanagement, im Rahmen einer Feierstunde in der Werfthalle des Flughafens Paderborn-Lippstadt.

November

Über 40.000 Euro für Hilfsprojekte in OWL

Auch im Jahr 2021 verzichtete die VerbundVolksbank OWL auf Weihnachtsgeschenke und unterstützte stattdessen Einrichtungen, die in Not geratenen Menschen helfen. Insgesamt stellte die Heimatbank 41.750 Euro für Tafeln, Familieneinrichtungen und Hilfsprojekte in OWL zur Verfügung. Unter anderem übergab Vorstandsvorsitzender Ansgar Käter 10.000 Euro an Martin Lausen, Chefredakteur von Radio Hochstift, für die Aktion Lichtblicke e. V.

Dezember

Zweimal 100 Prozent für Fusion

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG und die VerbundVolksbank OWL eG gehen zukünftig gemeinsame Wege. Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen in einer starken Region“ stimmten die Vertreter der beiden Genossenschaftsbanken am 14. und 15. Dezember mit überwältigender Mehrheit für die Fusion. Mit dem Rückenwind der Vertreter kann nun die neue VerbundVolksbank OWL gestaltet werden. Bereits seit Anfang Januar laufen die Vorbereitungen für die technische Fusion im September 2022.