Ostwestfalen-Lippe hat eine lebendige Gründer- und Start-up-Szene. Sie beweist die Dynamik der heimischen Wirtschaft und ist eine treibende Kraft. Viele innovative Geschäftsideen, Lösungen und Konzepte von Start-ups werden in der Region entwickelt und kommen auch hier wieder zum Einsatz. Zum Beispiel setzt das Start-up-Unternehmen „Unchained Robotics“ aus Paderborn auf intelligente Roboter für mittelständische Unternehmen. Interesse daran hat auch die Maschinenfabrik Freund GmbH & Co. KG aus Paderborn.
Ob die garage33 oder demnächst auch der Akzelerator.OWL in Paderborn, die G16-Lounge, der Pioneers Club und die Founders Foundation in Bielefeld oder der Innovation Campus OWL in Lemgo – Zukunftsschmieden für Start-ups finden sich in ganz OWL. Jedes Start-up und jede Gründung braucht eine gute Idee, ein durchdachtes Konzept und jede Menge Mut. Wer den Mut aufbringt, dem hilft ein gutes Netzwerk und der richtige Partner an der Seite. Dabei unterstützt die VerbundVolksbank OWL mit ihrem 2018 gegründeten Kompetenzfeld „Digitale Wirtschaft und Start-ups“. Es fungiert als Schnittstelle in der regionalen Start-up- und Digitalisierungs-Szene und berät junge Start-ups in allen Phasen der Existenzgründung. Dank des Engagements und der Fachkompetenz des Teams „Digitale Wirtschaft und Start-ups“ konnten bereits viele innovative Geschäftsmodelle umgesetzt werden. „Unchained Robotics“ ist ein Start-up, das die VerbundVolksbank OWL von der ersten Idee bis zur Gründung und erfolgreichen Geschäftsetablierung eng begleitet hat.
Digitale Baustellen-Warnleuchten, ein Gedächtnistraining für Demenzkranke oder ein essbarer Kaffeebecher: Diese Ideen konnten die Jury des ostwestfälischen Ideenwettbewerbs „CALL FOR IDEAS“ bereits überzeugen. Die Preisträger erhalten nicht nur bis zu 1.500 Euro, sondern können ihre Geschäftsidee auch in die Realität umsetzen – mit der Unterstützung eines starken Netzwerkes. Dazu zählt der Organisator des Ideenwettbewerbs, das Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center der Universität Paderborn (TecUP). Es ist in der garage33 im Technologiepark beheimatet. Dort finden Gründer Freiraum für ihre Ideen, einen Ort zum Treffen und zum Wachsen. Zudem ist die VerbundVolksbank OWL als Kooperationspartner mit an Bord. Sie ist Teil der Jury des Wettbewerbs und begleitet die jungen Gründer auf ihrem Weg. Die Kooperation zwischen dem TecUP und der VerbundVolksbank OWL soll nicht nur einzelne Innovationen fördern, sondern das große Innovationspotenzial der Region Ostwestfalen-Lippe noch
intensiver nutzen und nachhaltig stärken.
Der Wettbewerb „CALL FOR IDEAS“ geht im Jahr 2022 schon in die achte Runde. So verschieden die eingereichten Ideen sind, eines eint sie: Die Preisträger entwickeln Geschäftsmodelle für die Zukunft – so auch die Gründer des Paderborner Start-ups Unchained Robotics …